Ist reden altmodisch ?

Die Kommunikation hat sich verändert. Wem sage ich das? Wobei, hat sich die Kommunikation nicht schon immer verändert? Reden wir noch so wie vor fünfzig Jahren? Schreiben wir Briefe und Postkarten? Telefonieren wir so, wie vor dreissig Jahren?
Ich bin froh, nicht so reden zu müssen, wie im Mittelalter, bin erleichtert, wichtige Korrespondenz gleichzeitig an alle Empfänger schicken zu können, ohne Kopien machen zu müssen oder gar „Kohlepapier“ beim Schreiben dazwischen legen zu müssen.
Und trotzdem vermisse ich die „altmodische“ Kommunikation. Das sich Anschauen, wenn man auf dem Gehweg einander begegnet, das kurze „Grüß Gott“ oder „Guten Tag“ oder auch nur „Hallo“.
Zeigen, dass man jemanden gesehen hat, sein Gegenüber wahrgenommen hat.
Oder an der Kasse einfach mal aufhören mit SMS oder „Chat“, und der Kassiererin die Aufmerksamkeit widmen. Dem Busfahrer in die Augen schauen beim Einsteigen und ein „Hallo“ loslassen.

Aber ich bin wahrscheinlich einfach zu altmodisch.
Manches Mal habe ich das Gefühl, die Leute fühlen sich durch mein „Hallo“ gestört.
Aber ich kann nicht anders….
Und ich hoffe, das es noch viele meiner Art gibt.