Fünfzig Follower – Danke

Lila Kiosk (Fès, Marocco)
Lila Kiosk (Fès, Marocco) (Copyright: J.Wagner)

Heute bekam ich die Meldung von Herrn Word Press, dass ich jetzt 50 Follower habe !!!!
Am 22. Juli 2015 habe ich einen Artikel geschrieben, weil ich 10 „Followers“ hatte. Also Menschen, die meinen Blog lesen. Ich habe mir den damaligen Artikel nochmals durchgelesen, und ja, so langsam komme ich in Schwierigkeiten. Ich möchte ja auch lesen, was meine „Follower“ so schreiben. Zumindest mal reinschauen. Und da beginnen die Schwierigkeiten in Form von Zeit. Ich lese sehr viel von Euch, von Ihnen (da kommt das Nächste… sagt man heute einfach „Du“, auch wenn man sich nicht kennt, nicht gesehen hat?), manchmal im Zug, irgendwo, wenn ich auf was warten muss (oder darf), in einer Pause. Manchmal nehme ich es mir vor, einen Artikel zu kommentieren, manchmal weiss ich nicht, ob ein „Gefällt mir“ angebracht ist.
Ein Buch, eine Zeitschrift, eine Zeitung ist so viel anonymer als ein Blog. Da weiss der Autor nicht, wer seine Beiträge liest, wer sein Buch gekauft hat. Hier weiss ich es und freue mich, und ich würde gerne jedem die gleiche Aufmerksamkeit zollen, wie für meine Beiträge aufgebracht wird.

Seid versichert, liebe „Follower“ (gibt es da kein schöneres Wort?): Ich lese Eure Blogs. Manchmal auf einen Rutsch an einem Tag, an dem ich einfach Zeit habe, zu lesen. Oft ist da schon viel „Wasser den Bach runter“ und ich traue mich nicht mehr, noch was zu schreiben. Ein kleines „Like“ bleibt dann meist als Zeichen, das sagen soll „Ich war da und habe es gelesen“

Langes Bloggens kurzer Sinn:
Vielen Dank, dass Ihr meinen Blog lest, dass Ihr meinen Artikeln folgt, dass Ihr überhaupt Euch die Zeit nehmt, meine Ergüsse, die meist nicht lange überlegt und recherchiert sind, so wohlwollend aufnehmt.

Ich werde weiter bloggen, wenn mir was einfällt, wenn ich Lust dazu habe. Ich werde kreuz und quer durch die Themenlandschaft bloggen, wie jemand, der über die Blumenwiese läuft und pflückt, was ihm gefällt.

Es wird keinen Blogzwang geben und keinen Themenschwerpunkt. Es wird das Rauf und Runter meines Alltags geben, ohne dass ich aufpasse, ob mehr rauf oder mehr runter oder mehr All oder meh Tag. Ich werde verlinken, wenn mir was gefällt und einfach geniessen, dass es die Möglichkeit gibt, zu bloggen.

Vielen Dank für Eure Zeit in meinem Blog
Jörg