Sonnenaufgang am Fernsehturm

Dass sogenannte „Instawalks“ nur etwas für das junge Volk sei, ist ein Gerücht. Seit einiger Zeit „bewerbe“ ich mich bei den Walks, die in Stuttgart und Ludwigsburg stattfinden.

Dieses Mal war ein „Early Bird“ Instawalk angesagt: Sonnenaufgang vom Fernsehturm in Stuttgart. Ich hatte Glück und wurde mit einigen anderen ausgelost. Nachdem der erste Termin wegen Sturmwarnung abgesagt wurde, war der zweite dann zwei Wochen später – und eine halbe Stunde früher. Ja, es wird Frühjahr und die Sonne geht immer früher auf.

Noch ein paar Daten zum Stuttgarter Fernsehturm:

Eingeweiht am 5. Februar 1956 nach 20 Monaten Bauzeit, war der Stuttgarter Fernsehturm der erste Turm mit einer Stahl-Betonkonstruktion. Nicht alle Stuttgarter hatten damals geglaubt, dass der 217 Meter hohe Turm den Winden standhalten würde.

Der Turm wurde zu einem Prototyp, den man auf der ganzen Welt nachbaute und weiterentwickelte. Ob Frankfurt oder Dortmund oder Johannesburg und Wuhan, überall stehen die „Kinder“ des Stuttgarters.

Der Süddeutsche Rundfunk wollte eigentlich seine Antennen auf einen 200 Meter hohen, mit Drahtseilen gesicherten Eisen-Gittermasten stellen. Professor Friedrich Christoph (Fritz) Leonhardt, der berühmte Statiker und Brückenbauer, schlug dagegen einen Betonturm vor.

Er schlug vor, den Turm auch gastronomisch zu nutzen und für Besucher zu öffnen. Und so entstand ein Turm mit einem Korb, der Aussichtsplattform, Gaststätte und Sendetechnik einschloss.

Nach fünf Jahren waren die Baukosten von 4,2 Millionen Mark durch die Eintrittsgelder gedeckt.

Weitere Informationen gibt es unter https://www.fernsehturm-stuttgart.de oder natürlich bei Wikipedia

Jetzt aber ab zur Bildergalerie des Morgens auf dem Fernsehturm. Viel Spaß beim Anschauen.