Vor 30 Jahren…

…hätte die Startseite dieses Blogs (wobei es die Blogs damals noch gar nicht gab) so ausgesehen:

Darstellung der Startseite von Juckplotz im Browser von 1989

Warum ich das hier erwähne?
Im März 1989 hat Sir Timothy John Berners-Lee seinem Arbeitgeber, dem CERN (Conseil européen pour la recherche nucléaire), der Europäischen Organisation für Kernforschung vorgeschlagen, ein Projekt zu starten, welches den Austausch von Informationen über unterschiedliche Netzwerke ermöglichen sollte. Das CERN hatte nämlich das Problem, dass seine Standorte in der Schweiz und in Frankreich nicht über eine gemeinsame Netzwerkstruktur verfügten. Die erste Webpräsenz, die Berners-Lee erstellte, war info.cern.ch

Vor dreissig Jahren wollte man einfach Textinformationen austauschen, was mit Abschluss des Projektes auch gelang.
Ich finde es interessant zu sehen, was aus der Entwicklung von Sir Timothy Berners-Lee geworden ist und was für uns heute selbstverständlich ist.

Mal selbst eine Webseite im Look der 1990 er ansehen?
Dann https://worldwideweb.cern.ch aufrufen und dann den dortigen Anweisungen folgen.
Viel Spaß wünscht
Juckplotz

,