Diesen Satz habe ich gerade auf Twitter gelesen. Im Zusammenhang mit der (zum Glück friedlichen) Demo der Erdogan Befürworter in Köln.
Ich fand den Satz sehr gut, abwohl ich mir nicht anmassen möchte, ein Türkei Kenner zu sein. Aber ein paar Gedanken darf ich mir schon machen. Und wenn jemand aus dem Kreis dazu beitragen kann, meine Meinung zu korrigieren (dabei meine ich ein anständiges und konstruktives Kritisieren – Beleidungen werden gelöscht bzw. nicht genehmigt… die Freiheit nehme ich mir hier)
In der Türkei existiert eine gewählte Demokratie. Obwohl ich grosse Bedenken habe, ob diese Demokratie die Züge einer Demokratie noch lange trägt, wenn ich sehe, wie unliebsame Zeitgenossen dort eingesperrt werden, ihnen die Rechte entzogen werden. Aber die Türkei ist ein eigenständiges Land. Die Einflussnahme anderer Länder auf die Türkei ist begrenzt, und die Einflussnahme der Türkei auf Deutschland, auf die EU sollte das auch sein.
Es ist klar, wir haben hier viele türkische Mitbürger, die ihre Wurzeln, ihre Heimat in der Türkei haben. Wenn ich in einem anderen Land arbeiten würde (tu ich) und leben würde (tu ich nicht), dann würde es mich auch nicht kalt lassen, was in der Bundesrepublik Deutschland geschieht. Ich frage mich nur, welches Land, sei es auch noch so demokratisch, bei einer Demo Videoeinspielungen von Politikern aus einem anderen Land zulassen würde, die praktisch ihre Fans aus der Ferne „steuern“. Oder gar Politiker an der Demo teilnehmen lassen.
Warum darf man bei uns auf der Strasse für eine Todesstrafe in der Türkei demonstrieren? Dürfen und können unsere Gesetze, welche dazu dienen sollten, unsere Freiheit nach dem Dritten Reich zu garantieren („Nie Wieder“), jetzt von Menschen genutzt werden, um eine zumindest fragwürdige Entwicklung in der Türkei zu unterstützen?
Ich denke, es ist Zeit, aufzuwachen und der Türkei ganz klar zu zeigen, dass wir mit einer solchen Regierung nicht kooperieren. Dies heisst nicht, dass wir unser Verhalten den Menschen gegenüber verändern. Es heisst, dass wir nicht aus falscher Angst vor der Zukunft jetzt nicht hinstehen und unser Land dazu hergeben, dass sich hier eine Plattform für eine sich anbahnende totalitäre Regierung in der Türkei bildet.
Und deshalb: Hier demonstrieren Menschen, die unsere freiheitlich-demokratischen Möglichkeiten (aus)nutzen, um in einem anderen Land gerade diese Freiheiten zu verbieten.
Musste ich loswerden.