Alter Sack – Ein Quiz

Ich bin fertig. Wurde gerade ganz freundschaftlich „Alter Sack“ genannt. Ok, ich habe mich erholt. Und wie es meine Art ist, versuche ich, aus allem das Beste zu machen. Weil diejenige, die mich so nett bezeichnet hat, dazugefügt hat, „dann bist du wahrscheinlich ähnlich alt wie ich“ (Eigentlich war dieser Satz dem „Du alter Sack“ vorangestellt – und ein Zwinkersmiley gab’s auch noch nach dem „Sack“) kann sie jetzt auch hier mit raten, wie alt ich bin, beziehungsweise, in welchem Jahr ich auf diesem Planeten begonnen habe, Sauerstoff in CO2 umzuwandeln.

Aber vorher: Nicht dass da jemand glaubt, ich sei wegen des liebenswürdigen Smileybehafteten „Du alter Sack“ eingeschnappt. Mitnichten. Kam gut. Und hat zu diesem Eintrag geführt. Also alles gut.

Aber jetzt geht’s los

  • Mein Geburtsjahr wird auch als das „Afrikanische Jahr“ bezeichnet. Hat aber direkt nichts mit mir zu tun.
  • Zehn Monate vor meiner Geburt tritt das Gesetz zur friedlichen Nutzung der Atomenergie in Kraft (Hab mich immer daran gehalten)
  • Ein Viertel Jahr danach wird der endgültige Deutsch-Niederländische Grenzverlauf nach dem Zweiten Weltkrieg per Unterschrift fixiert
  • Die Russen schiessen noch einige Monate vor meiner Geburt ein US Aufklärungsflugzeug über Swerdlowsk ab
  • Der israelische Geheimdienst Mossad entführt Eichmann aus Argentinien
  • Die DDR verweigert fünf Tage lang Bundesbürgern die Einreise
  • Das türkische Militär putscht
  • Der Algerienkrieg findet statt
  • Ho Chi Min wird Präsident von Nordkorea
  • Das erste Jugendarbeitsschutzgesetz in der Bundesrepublik Deutschland wird veröffentlicht
  • ….
  • Und als das alles fertig war, habe ich mich entschlossen, auf die Welt zu kommen
  • Danach wurde John F- Kennedy zum Präsidenten der USA gewählt
  • Im November werden viele afrikanische Staaten Mitglied der UNESCO
  • Und (als kleine Hommage an die Dame, die dazu beigetragen hat, dass es dieses Quiz gibt): Am 31.12. tritt Max Brauer als Erster Bürgermeister von Hamburg von seinem Amt zurück

So, das war’s soweit. Dürfte nicht schwer sein mein Geburtsjahr zu finden.
Viel Spass