Die Schallplatte

Wer hat noch „Vinyl“ Platten?
Ich habe noch einige in einem „Schallplattenkoffer“. Als die CDs aufkamen war ich auf der einen Seite froh, denn CDs waren viel robuster. Aber die großen LPs machten einiges her. Und jetzt habe ich „Spotify“ und höre ganz selten noch irgendwelche Musik von CD, geschweige denn LP.

Viele suchen heute die „Entschleunigung“ und sehen im Auflegen einer LP schon eine richtige Zeremonie, ähnlich wie die Zubereitung von Tee.

Ich bin da noch nicht so weit, aber ganz glücklich, dass ich meine LP Sammlung nicht weggeworfen habe und auch mein Schallplattenspieler noch an die Anlage angeschlossen ist.

Früher habe ich die Platten immer erst mal auf Kassetten überspielt, da der Kassettenrecorder einfach leichter zu bedienen war und auch beide Seiten einer LP auf eine „Kassettenseite“ passten. Außerdem hatte ich sie dann auch in meinem Kassettenspieler im Auto zur Verfügung.

Und dann lese ich dass erstmals seit den 1980er Jahren im US-Musikmarkt wieder mehr Umsatz mit Schallplatten als mit CDs gemacht wurde (Quelle: RIAA – Recording Industry Association of America).
Der Umsatz mit Vinyl-Tonträgern lag im ersten Halbjahr 2020 bei 232 Millionen US-Dollar, während der Umsatz mit CDs um fast die Hälfte zurückgegangen (auf 129 Millionen US-Dollar).

In Deutschland ist dieser Trend noch nicht zu sehen. Bin gespannt, ob das noch kommt.
Aber natürlich ist das digitale Streaming immer noch ganz vorne.

Vielleicht (oder ziemlich sicher) bin ich sehr altmodisch, wenn ich sehen will, was ich kaufe und mir deshalb bis heute noch kein Album digital gekauft habe.