Sapere Aude

„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ – Dies ist die Übersetzung von „Sapere Aude“ in der Interpretation Kants.
Ich wünsche uns allen, dass wir uns bei allem, was auf uns einwirkt, auf dieses Motto besinnen.
Viel zu oft werden wir Mitläufer von Trends, Meinungen und vorgefassten Positionen.
Es reicht nicht, die Zeitung zu lesen, die Nachrichten zu hören – Bei allem muss unser Verstand dabei sein.
Diesen zu benutzen und auch mit dem Ergebnis nicht hinter dem Berg zu halten, erfordert Mut.
Wenn wir uns unseres eigenen Verstandes bedienen, dann kann es sein, dass unsere Einstellung zu Dingen sich ändert und dass wir nicht alles so hinnehmen, wie es uns „vorgekaut“ wird.
Aber wir werden auch ernster genommen, vielleicht nicht sofort, aber auf jeden Fall im Laufe der Zeit.
In diesem Sinne wünsche ich allen Mut und Verstand.