Ein Image und ein Mensch sind zweierlei

Elvis Strassenkünstler in Las Vegas
Elvis Strassenkünstler in Las Vegas

»Ein Image und ein Mensch sind zweierlei.
Es ist verdammt schwer, einem Image gerecht zu werden.«

– Elvis Presley auf einer Pressekonferenz im Jahr 1972

Elvis Aaron Presley würde heute 81 Jahre alt. Ok, es gibt viele, die heute einundachzig werden, oder werden würden, wären sie nicht schon tot. In manchen Blogs habe ich auch schon gelesen, dass es den Menschen auf die Nerven geht, wenn man über Geburtstage oder das Ableben von „Promis“ berichtet. Es stimmt, jeden Tag wird jemand geboren, hat jemand Geburtstag oder stirbt jemand. Und nur einige wenige werden dann in Blogs, Sondersendungen etc. bedacht. Trotzdem finde ich es interessant, sich hin und wieder mit solchen Menschen zu beschäftigen.

Elvis ist für mich, ähnlich wie Marilyn Monroe ein Mythos, etwas, mit dem ich mich oft befasse, vieles lese. Vielleicht auch deshalb, weil die Glanzzeit dieser Personen noch „vor meiner Zeit war“. Ok, bei Elvis habe ich die Nachricht seines Todes schon mitbekommen, schliesslich war ich da schon siebzehn. Aber er war für mich zu dieser Zeit eher unwichtig. Erst als die Medien ab 16. August 1977 begannen, seine Lieder rauf und runter zu spielen und seine Filme wieder liefen, kam Elvis mehr in „meine Nähe“.

Wenn ich lese, dass jemand wie Elvis heute 81 werden würde, dann male ich mir immer aus, wie es wohl sein würde, wenn er noch lebte. Alle Stars haben ja ein Image, mit dem sie leben und dem sie auch gerecht werden müssen, wenn die Kasse stimmen soll. Und sie muss ja stimmen, denn auch Stars müssen essen, trinken und sich anziehen. Auch wenn sie nicht mehr berühmt sind.
Ob wohl Elvis auch sich sein Geld und seine Aufmerksamkeit mit Dingen wie „Dschungelcamp“ verdienen müsste, verdienen würde?

Keine Ahnung, ist auch nicht wichtig. Er ist mit 42 gestorben und hat uns einige Lieder und einige Filme hinterlassen. Ob gut oder schlecht mag jeder selber entscheiden. Auf jeden Fall ist Elvis für viele ein Lebensgefühl, wenn auch ein wenig verklärt.