Hallo Partner – Danke Schön

RÜCKBLENDE

Im Oktober 1971 wurde die Aktion „Hallo Partner-danke schön“ gestartet, um die Verkehrsteilnehmer zu mehr Rücksicht untereinander zu motivieren. Ich habe im November 1978 meinen Führerschein gemacht, und während meiner Fahrschulzeit wurde mir immer wieder gesagt, dass ein rücksichtsvolles Miteinander die Grundlage im Strassenverkehr ist. Auch schon vorher, auf dem Rücksitz im elterlichen Auto, haben mir meine Eltern vorgelebt wie entspannend es ist, mittels Handzeichen mal jemandem die Vorfahrt zu gewähren, Fußgänger über die Strasse zu lassen, oder auch mal zu warten, bis ein LKW rückwärts in den Hof rangiert hat.

Der Aufkleber, viel zu groß fürs Fahrradschutzblech, fand seinen Platz eben auf der Satteltasche.

2O5A8268.jpg

Eingefallen ist mir die Aktion von damals, als ich letztens beim Stuttgarter Strassenbahnmuseum an einer historischen Strassenbahn den Aufkleber entdeckte.

Auch heute gefällt mir der Slogan immer noch besser als der Aufkleber „Wer bremst, verliert“.