Friedvoll liegen sie da, die Häuschen am norwegischen Fjord. Man könnte das Bild auch drehen, dann ist die Spiegelung oben. Nur durch das leichte Kräuseln des Wassers sieht man, was Wirklichkeit und was Spiegelung ist. Dieser kleine Ausschnitt der Wirklichkeit zeigt auf den ersten Blick eine heile Welt. Und wir brauchen hin und wieder solche positiven Bilder, ohne die Realität und die damit verbundene Verantwortung von jedem Einzelnen von uns zu vergessen.
Ja, Norwegen spürt sehr stark die Klimaveränderung, stärker als wir hier in Deutschland, da Norwegen viel näher an den wichtigen Luft- und Wasserströmungen liegt.
Als wir uns 2021 auf Fjorde mit Wasserfällen gefreut hatten und uns auf „Norwegen-Wetter“ eingestellt hatten, waren wir drei Wochen quasi ohne Regen dort unterwegs, hatten aber auch statt den „Fjord-Wasserfällen“ nur noch weiße Linien gesehen, wo sonst das Wasser herabgeströmt ist.
Trotz all diesen bedrückenden Tatsachen konnten wir trotzdem uns an diesem schönen Land und der entspannten nordischen Mentalität erfreuen und uns erholen.