Happy Birthday-Routemaster

Roter Routemaster Bus in London von schräg vorne Routemaster Sonderfahr London 2023

Wer kennt sie nicht, die roten Doppeldeckerbusse der »London Transport« oder auch TfL (Transport for London)? Aber nur die wenigsten werden sie unter dem Namen »Routemaster« kennen.

Mich haben die roten Busse schon als Kind fasziniert, vor allem auch deshalb, weil die damaligen Routemaster so ganz anders aussahen als die Doppeldeckerbusse von Berlin. Der Fahrer saß, für meine Begriffe, natürlich auf der falschen Seite, neben dem Motor in einer extra Kabine, während bei den »Berlinern« die Fahrgäste direkt gegenüber dem Fahrerplatz eingestiegen sind.

Und dann noch die offene Einstiegsplattform an der linken hinteren Seite – absolut cool.

Von Matchbox hatte ich damals einen »Routemaster« – irgendwo wird er noch zerkratzt und vergessen seine Zeit in einer Schublade unseres ehemaligen Kinderzimmers fristen – seit mindestens vierzig Jahren.

Der Routemaster wird dieses Jahr 70 Jahre alt. Und deshalb hier ein kleiner Geburtstagsartikel.

Das Geburtsjahr ist schwer festzumachen, da es ja Prototypen gab, Testläufe etc.
Und somit hat die »Routemaster Association« das Jahr 1954 als Geburtsjahr festgelegt und feiert das 70-jährige Jubiläum am Wochenende, 20. und 21. Juli 2024 in Finsbury Park. Die letzten Jubiläen (RM40, RM50 und RM60) fanden in Chiswick auf dem ehemaligen Gelände der »London Transport Chiswick Works« statt, wo auch der Routemaster quasi eingeführt wurde.

Die »Routemaster Association« ist ein Verein, der die Besitzer der historischen Routemaster Busse verbindet und damit auch ermöglicht, dass diese Fahrzeuge bei Veranstaltungen den richtigen Rahmen bekommen.

Routemaster verschiedenster Ausführungen als

  • RM – 27′ 6″ (8,38 m) Routemaster Standard
  • RML – (30′ (9,14 m) Routemaster Standard Long
  • RMC – 27′ 6″ (8,38 m) Routemaster Coach
  • RMA – 27′ 6″ (8,38 m), mit vorderem Eingang
  • RMF – 30′ (9,14 m), mit vorderem Eingang
  • RCL – 30′ (9,14 m) Coach

wurden gebaut. Wer mehr Details wissen möchte, darf sich gerne bei Wikipedia oder bei den Seiten der Routemaster Association (englisch) kundig machen.

Für die Routemaster-Busse war ursprünglich eine Einsatzzeit von 17 Jahren vorgesehen; viele der Busse sind wesentlich älter geworden. Die Aluminium-Bauweise machte den Aufbau sehr haltbar. In den über fünfzig Jahren, in denen die Baureihe eingesetzt war, wurde an den Fahrzeugen einiges verändert.

1990 und 1994 bestand die Routemaster RML aus 502 Fahrzeugen, wovon 500 Fahrzeuge neue Iveco-Motoren bekamen. Die Inneneinrichtung wurde aufgefrischt und auch die Innenbeleuchtung auf den neuesten Stand gebracht.

Bei meinem letzten Besuch in London habe ich noch ein paar der alten Routemaster gesehen. Sie sind als Touristenbusse oder Partybusse unterwegs.

Und es gibt jetzt den »New Routemaster« (NRM) oder auch »New Bus for London« (NB4L) – er wurde auch »Borismaster« genannt, da Boris Johnson seinen Wählern versprach, die ab dem Jahr 2000 eingesetzten Gelenkbusse wieder durch Routemaster zu ersetzen, was aber nicht möglich war, da die alten Routemaster nicht die von der EU geforderte Barrierefreiheit garantierten.


Am 20. Februar 2012 nahm der erste NRM bei Arriva London auf der Linie 38 von Victoria nach Hackney seinen Dienst auf.
Stand 2016 wurden 800 Busse auf über zwanzig Linien bei verschiedenen Verkehrsunternehmen im Londoner Stadtverkehr eingesetzt.
Auch dieser Bus wird nicht mehr hergestellt, da die Hybridtechnik veraltet ist. Es wird zurzeit geprüft, ob man die NRMs zum Akkubus umrüsten kann.

Aber der richtige »Routemaster« ist einfach nur der RM oder RML. Vielleicht baue ich ihn mir aus dem Revell Bausatz – wobei der Preis schon happig ist. Ist aber auch ein schönes Modell.

Weiterführende Links (Der Inhalt der unten aufgeführten Seiten unterliegt nicht meiner Verantwortung):
Wikipedia-Routemaster
Wikipedia-New Routemaster
Routemaster Association (englisch)
Revell-Routemaster Bus 1:24