Valentinstag – in Deutschland noch gar nicht so alt

image
http://dryicons.com

Heute ist wieder Valentinstag. Wen dies überrascht, der ist die letzten Wochen wohl auf einer einsamen Insel oder einer Berghütte ohne Strom gewesen.
Nicht nur die Floristen haben die Werbetrommel gerührt, sondern fast der ganze Einzel- und Internethandel sind schon seit langem auf den lukrativen Zug gesprungen.
Ursprünglich nahmen Angelsachsen einen Brauch bei der Auswanderung aus Grossbritannien mit nach Amerika. Bei diesem Brauch aus dem 15. Jahrhundert werden so genannte Valentinspaare gebildet, die sich dann am Valentinstag kleine Geschenke überreichen.
Nach Deutschland kam der Valentinstag erst nach dem zweiten Weltkrieg mit den Amerikanischen Besatzungstruppen. In Nürnberg fand 1950 der erste Valentinsball statt.
Jemandem, den man gern hat, eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, ist eine schöne Geste. Insofern ist der Valentinstag jedes Jahr eine Erinnerung, dass man die restlichen Tage im Jahr viel zu wenig gezeigt hat, dass man jemanden gern hat, dass man ihn braucht, ihn vermisst.
Vielleicht ist auch der heutige Tag eine Gelegenheit, in all der Hektik des Alltags sich ab sofort die Zeit zu nehmen, und jeden Tag ein wenig Valentinstag zu haben. Und sei es nur im Herzen, mit einem Blick, einem Dankeschön.
In diesem Sinne: Happy Valentines Day