Mir ist ja fast das Abendbrot im Hals stecken geblieben, als ich das gehort habe: SPD und CDU möchten erreichen, daß die Süßigkeiten aus dem Kassenbereich der Supermärkte verschwinden. Es soll also eine „quengelfreie Zone“ geschaffen werden.
Ja geht’s noch? Was soll denn noch alles reglementiert werden? Auf der einen Seite der große Aufschrei gegen die Bevormundung, aber wenn wir dadurch aus der Pflicht genommen werden, unseren Zwergen klar zu machen, daß es nicht jedes Mal, wenn man an der Kasse wartet, etwas Süßes gibt, dann begrüßen wir jede Einschränkung.
Klar kann es zu einer Stresssituation kommen, wenn man in der Reihe ungeduldig Wartender mit seinem Kind steht und dieses immer wieder fragt, ob es die Bonbons haben könne. Und dies ist noch die harmlose Variante. Ich habe schon schreiende und sich auf den Boden werfende Kids miterlebt, begleitet von entschuldigend in die Menge grinsenden Müttern und Vätern, die nicht wussten, was sie tun sollten.
Entscheidet sich die Erziehung nun im „Quengelbereich“ vor der Kasse?
Oder was ist der Hintergrund dieses Vorstoßes?
Keine Staus mehr an den Kassen, hervorgerufen durch am Boden liegende Kinder oder überforderte Eltern?
Verbraucherschutz, weil wir selbst nicht einmal in der Lage sind, zu entscheiden, was wir kaufen?
Was wird dann aus den „Kurzen“, in dem Fall meine ich die kleinen alkoholhaltigen Getränke, die sich der Eine oder die Andere auch gerne noch abgreift, wenn er an der Kasse steht?
Tabakwaren bleiben im Kassenbereich, denn da muss ja explizit „der Safe“ aufgemacht werden.
Ich bin gespannt, was dann in den freigewordenen Raum vor der Kasse gepackt wird.
Vielleicht etwas, wo dann die Eltern schnell zugreifen. Und die haben ja ihr eigenes Geld und müssen nicht quengeln.
Ob dann aber die Kinder nicht wieder Stress machen, wenn Mama und Papa im Kassenbereich sich was gönnen und Kind nur so da steht?
Und: Glaubt bitte nicht, dass durch diese Maßnahme die Erziehung einfacher wird.
Im Übrigen: Bitte denkt doch auch mal an den Unterhaltungswert im Kassenbereich. Wenn du da in der Reihe stehst, und Marvin-Sören geht ab wie Schnitzel, weil er kein Hobbit-Hubba-Kaubonbon bekommt…. hey das ist Reality TV , eben nur ohne TV.