Gestern, Freitag, den 27. Oktober 2017 startete der letzte offizielle Linienflug der Fluggesellschaft Air Berlin von München nach Berlin. Der Flug AB6210, durchgeführt mit dem Airbus A 320 D-ABNW, der kurz vor dem Start eine neue Flugnummer (Callsign) bekam, nämlich BER4EVR, ist das Ende einer Geschichte, die 1978 begann.
Seit ihrem Erstflug 1979 hat Air Berlin mehr als eine halbe Milliarde Passagiere befördert und war nach der Lufthansa die zweitgrößte deutsche Fluglinie.
Fast 40 Jahre Air Berlin ist für mich ein Grund, hier ein wenig über die Geschichte dieser Fluggesellschaft zu schreiben.
Der amerikanische Pilot Kim Lundgren gründete im Juli 1978 die Air Berlin Inc. als Charterunternehmen. Air Berlin war im US Bundesstaat Oregon zugelassen, da nach dem Zweiten Weltkrieg bis 1990 nur Flugzeuge der Siegermächte West-Berlin anfliegen durften. Offizieller Sitz der Air Berlin USA war Miami, welches zeitweise auch auf dem Flugplan von Berlin aus gelistet war.
Am 28. April 1979 führte der erste Flug von Berlin nach Palma de Mallorca. Mit einer Boeing 707. Palma war lange Zeit das meistangeflogene Ziel der Gesellschaft. Ab 1981 mit Boeing 737.
Im Zuge der Deutschen Einheit 1990 fiel auch die Lufthoheit der Alliierten, und am 16. April 1991 gründeten Kim Lundgren und Joachim Hunold die deutsche Air Berlin GmbH & Co. Luftverkehrs KG. Die Air Berlin Inc. wurde in diesem Zuge übernommen.
2004 übernahm Air Berlin die Fluggesellschaft Niki, im Jahre 2006 die dba, 2007 LTU und die Schweizer Belair.
2011 verliess Joachim Hunold wegen stetiger Verluste das Unternehmen. Im selben Jahr übernahm Ethihad Airways 29,9 % der Anteile von Air Berlin, 2012 dann 70%
Air Berlin war seit dem Börsengang im Jahr 2006 kaum rentabel gewesen.
Alleine von 2013 bis 2016 hatten sich 1,14 Milliarden Euro Schulden angesammelt
Am 11. August 2017 kündigte Ethihad die finanzielle Unterstützung der angeschlagenen Air Berlin auf und somit musste Air Berlin am 25. August 2017 den Insolvenzantrag stellen.
Am 27. Oktober 2017 flogen die letzten Air Berlin Maschinen. Lufthansa übernimmt einen Teil der Maschinen und der Angestellten, vor allem, um die lukrativen Zeitfenster zu erhalten, die Air Berlin besetzt hatte.
In der Diskussion ist zur Zeit (28. Oktober 2017) auch der Kauf von Teilen Air Berlins durch die britische Easy Jet
Eine Maschine steht (Stand heute morgen, 28. Oktober 2017) seit 20. Oktober 2017 immer noch in Kevlavik / Island, da angeblich die Flughafengebühren nicht bezahlt sind. Somit könnte diese Maschine der letzte Air Berlin Flug sein. Allerdings dann ohne Passagiere.