Daktari

1969, Samstags um 17:45 im ZDF. Der Grund, warum ich kein Sportschau-Typ bin. Während in der ARD die „Sportschau“ lief, schaute ich im ZDF „Daktari“, die Sendung, in der ser amerikanische Tierarzt Dr. Marsh Tracy auf der Wameru Tierstation alle möglichen Abenteuer zu bestehen hatte.

Hier das Intro zu „Daktari“

Staub, Tiere, Geländewagen (vor allem die unverwüstlichen „Land Rovers“, für die ich seit dieser Zeit ein Faible habe – alles andere ist kein Geländewagen), die Weite Afrikas und das Fremde haben mich in ihren (TV) Bann gezogen. Und natürlich „Clarence“, der schielende Löwe.

Als Kind habe ich dann von „Corgy Toys“ den Land Rover bekommen. Es lag zwar ein Tiger auf der Motorhaube, aber das tat dem Spieltrieb und der Fantasie keinen Abbruch. Der „Landi“ musste auch bei mir durch dick und dünn, in Garten und Sandkasten. Dementsprechend mitgenommen sah er aus. Aber ein Land Rover ist kein Hochglanzfahrzeug, sondern ein Gebrauchsgegenstand.

Trotzdem ist er irgendwann in den letzen 45 bs 50 Jahren irgendwo verloren gegangen. Der Tiger ist war schon lange nicht mehr auf der Motorhaube; ich hatte ihn wahrscheinlich irgendwann mal demontiert, da er bei den Einsätzen dem Fahrer den Durchblick erschwerte.

Was soll ich sagen: Mit dem Alter erwacht die „Retrospektive“, und so bin ich vor ein paar Wochen in der „Bucht“ (e-bay) über den „Daktari-Landi“ gestolpert. Natürlich nicht in Original, sondern nur im Maßstab 1:43 oder 1:48 oder so, aber er musste her.

Und jetzt hab ich ihn wieder.