Eins, zwei, drei im Sauseschritt,
läuft die Zeit, – wir laufen mit.
Schaffen, schuften, werden älter,
träger, müder und auch kälter.
Bis auf einmal man erkennt,
dass das Leben geht zu End.
Viel zu spät begreifen viele,
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum Mensch – sei zeitig weise:
Höchste Zeit ist’s! Reise, reise!
Wilhelm Busch
Ja, die Zeit, sie rennt. Und mein Augustbild kommt erst jetzt, fast Mitte August. Da kam mir das Gedicht von Wilhelm Busch in den Sinn, der „Freude, Schönheit der Natur“ als Lebensziele sieht und, um sie zu entdecken und zu genießen, empfiehlt, zu reisen.
Reisen müssen nicht weit sein. Eine Reise kann um den halben Globus gehen oder nur mal ins Nachbardorf. Wichtig ist es, Freude zu empfinden.
Das Monatsbidl August zeigt den Blick von Zingst auf die Ostsee. Im Vordergrund ein Boot, welches mit Graffity verziert ist.
Ein Bild, welches mich an die schönen Tage im letzten Herbst im „Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft“ erinnert. Natur, Tiere und viel frische Luft. Obwohl es viel geregnet hat, hatten wir schöne Tage und viele schöne Erlebnisse. Neben einer atemberaubenden Landschaft, tollen Lichtstimmungen durfte ich die Kraniche sehen, die sich alljährlich zum Flug nach Süden auf dem Bodden sammeln. Und die Hirschhbrunft am frühen Morgen, nachdem wir in absoluter Dunkelheit mit den Fahrrädern zu einem exklusiven Fotoausguck gefahren sind.
Genießt jeden Tag. Und lasst Euch den Genuß nicht nehmen.
Habt eine gute Zeit.