Monatsbilder 2023

Es sind noch ein paar Stunden, dann ist das Jahr 2022, wie so viele vor ihm, auch Geschichte. Leider wird vom 31. Dezember auf den 1. Januar ausser dem Datum sich nicht viel ändern. Der Krieg geht weiter, die Demokratien der Länder sind in Gefahr, das Klima sowieso. Die Wirtschaft ist das Wichtigste, die Menschen kommen danach. Die Natur eh ziemlich am Ende der Kette und die Menschenrechte werden auch in 2023 nur vorsichtig eingefordert.

Wir werden uns weiterhin mit Menschen herumschlagen müssen, die diese Bezeichnung nicht verdient haben und wir werden auch weiterhin feststellen, dass Solidarität meist nur da funktionieren muss, wo sie uns selbst betrifft.

Und trotzdem wird jeder neue Tag auch Freude und Lachen bringen. Wir müssen den schönen Seiten, Momenten und Situationen denselben Raum geben, den die schlechten Nachrichten und Gegebenheiten einnehmen. Das heißt ganz sicher nicht, dass wir die Augen vor allen Schwierigkeiten und Ungerechtigkeiten verschließen, aber wir werden den Negativschreiern, den Hasserfüllten und Hetzern nicht den Raum geben, den sie wollen, sondern den, den sie verdienen.

Das habe ich mir auf jeden Fall vorgenommen.

Und ich habe mir auch vorgenommen, in 2023 wieder jeden Monat ein Monatsbild zu posten. Diese Bilder sind auch auf meinem Kalender, den ich jedes Jahr drucken lasse. Der Kalender 2023 hat das Thema „Durch die Welt“ und zeigt Bilder von Orten, an denen ich die letzten Jahre sein durfte. Ich konnte dahin reisen, wenn auch meist beruflich, weil unsere Welt in den letzten Jahrzehnten freier geworden ist, die Menschen offener und wir auch kontaktfreudiger.

Es hat lange genug gedauert und es gibt noch zu viele Länder, die nicht offen sind; zu viele „Regierungen“, die meinen, sie müssten die Menschen einsperren, voneinander separieren. Aber für eines will ich einstehen: Dass wir nicht wieder in einen falschen Nationalismus verfallen, in eine Kleinstaaterei, die niemandem etwas nutzt, sondern unserem Miteinander nur schadet.

Und so hoffe ich, dass wir, ähnlich wie auf meinem Kalenderdeckblatt, die verschiedenen Blickwinkel wahrnimmt und die Vielfalt der Menschen, Länder und Kulturen auf sich wirken lässt, ohne seine eigene Kultur zu vergessen; denn auch sie gehört zur Vielfalt.

Alles Gute für 2023 wünscht
„Juckplotz“