Stopp Gewalt gegen Frauen
»#16Days vom 25. November bis 10. Dezember«
Seit 1991 macht die UN-Kampagne „Orange the World“ auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam.
Die 16 Tage vom heutigen Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen bis zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember sind Aktionen und Veranstaltungen geplant, aber auch der Aufruf zu individuellem Engagement (nicht nur) in den 16 Tagen ist damit verbunden.
Die UN-Kampagne „Orange the World“ ist seit 2008 Teil der „UNiTE to End Violence against Women“ Kampagne des UN-Generalsekretärs, die von UN Women durchgeführt wird.
Viele Fakten und Links finden sich auch auf der deutschsprachigen Seite der UN-Women Deutschland. Dort sind auch Materialien zum Download erhältlich und auch Ideen für eigene Aktionen.
In einer Zeit, in der sich die Welt nach meinem Gefühl wieder rückwärts bewegt, ist es wichtig, dass alle Arten der Gewalt gegen Frauen nicht mehr toleriert werden. Dazu gehören nicht nur körperliche Gewalt, sondern auch alle anderen Dinge wie »Victim Blaming«, digitalisierte Gewalt oder partnerschaftliche Gewalt, die sich auch dadurch auszeichnet, dass Frauen die Unabhängigkeit genommen wird, indem sie zum Beispiel finanziell nicht ausreichend versorgt werden.
Ich weiß noch nicht, ob und wie ich die 16 Tage hier im Blog mit dem Thema umgehen werde. Ich wollte zumindest heute darauf hinweisen und auch bitten, die Links zu besuchen, die Fakten zu lesen und im eigenen Umfeld dafür sich einzusetzen, dass jegliche Gewalt gegen Frauen schon im Keim erstickt wird.
Gerade für Männer ist es geboten, im Kreise der gleichgeschlechtlichen bei zotigen Witzen, dummen Bemerkungen gegenüber Frauen etc. ein klares »STOPP« zu sagen.
Externe, weiterführende Links (diese sind unter der Verantwortung des jeweiligen Webseitenbetreibers und öffnen sich daher in einem neuen Fenster / Tab):
