Royuschs Würfelspiel 3.0

Das monatliche Fotowürfelspiel von Royusch geht in die dritte Runde und ins dritte Jahr. Dieses Mal soll am Anfang des Jahres, also jetzt, ein Wort mit 12 Buchstaben gewählt werden. Völlig frei und ungezwungen. Dieses Wort begleitet uns dann durch das Jahr. In den ersten sechs Monaten benötigen wir nur einen Würfel.
Wir würfeln und die erreichte Augenzahl definiert die Stelle im 12-Buchstaben-Wort, von der wir dann den Buchstaben als Anfangsbuchstaben unseres Fotos / Fototitels nehmen.

Im zweiten Halbjahr kommt dann der zweite Würfel zusätzlich zum Einsatz, da wir ja die Stellen 7 bis 12 im Wort auch noch erwürfeln können müssen (sollen).
Falls wir im zweiten Halbjahr mit beiden Würfeln zusammen eine Zahl unter sechs erhalten, müssen wir eben so lange würfeln, bis wir eine Summe über sechs bekommen.

So habe ich es wenigstens verstanden. Die Anleitung kann natürlich direkt bei Royusch nachgelesen werden.


Mein Wort des Jahres für dieses Würfelspiel heißt »Mesopotamien«. Dieses Wort hat mich schon im Konfirmandenunterricht fasziniert. Mehr über Mesopotamien natürlich im Netz, unter anderem bei Wikipedia.

MESOPOtamien… die ersten sechs Buchstaben sind dran. Also ran an den Würfel.

Es ergab sich heute eine „Zwei“. Also suche ich mal ein Bild mit dem Anfangsbuchstaben »E«.

Ich komme zwar aus Süddeutschland und wohne auch hier, aber ich finde Hamburg immer wieder faszinierend. Und so kommt heute ein Bild des St. Pauli-Elbtunnels zum Zuge auch Alter Elbtunnel genannt).

Er wurde 1911 eröffnet und ist 426,5 Meter lang. 2011 wurde der St. Pauli-Elbtunnel mit dem Titel „Historisches Wahrzeichen der Ingenieursbaukunst in Deutschland“ von der Hamburgischen Ingenieurkammer-Bau ausgezeichnet. Bereist seit 2003 steht der Tunnel unter Denkmalschutz.
Startet man bei den Landungsbrücken, kommt man in Steinwerder wieder ans Tageslicht.

St. Pauli- Elbtunnel (2013)


Die Lage des Tunnels in Open Street Map

https://osm.org/go/0HoGPHBoJ-