Dezember Challenge – 25. Dezember

Basierend auf der Idee von Juzicka-Jess geht es vom 1. – 31. Dezember »Rund um Weihnachten«

»Erwünscht sind jegliche Aktivitäten rund um Weihnachten und Silvester. Es darf und soll alles sein: von Liedern, Winterstimmung, basteln, backen, Rezepte, Weihnachtsmarkt, weihnachtliche Schaufenster, Aktivitäten outdoor … vom Geschenkbändeli, über Geschenkpapier, schön verpacktes, Deko, selbstgemachte Weihnachtskarten, Gedichte, Geschichten oder auch selbstgebranntem Schnaps … alles ist erlaubt.
Hauptsache bunt und fröhlich«


Es ist ganz still im Haus an diesem Morgen des ersten Weihnachtsfeiertages. Obwohl ich heute länger schlafen könnte, bin ich schon relativ früh hellwach. In Schlafanzug und Morgenmantel schleiche ich mich ins Wohnzimmer, wo langsam die Morgendämmerung die Dunkelheit vertreibt. Ich strecke mich unter die noch dunkle Modellbahnanlage und stecke die beiden Transformatoren ein. Sofort höre ich ein leises, sonores Brummen und auf der Anlage sind sämtliche Häuschen beleuchtet, im Sägewerk beginnt auch die Arbeit, das Sägegatter ist aber noch nicht in Betrieb, sonst wachen die Eltern auf.
Auch die Züge, von denen drei Stück auf einmal durch einiges Geschick beim Schalten der Weichen ohne Kollision durch die Landschaft fahren können, kann ich noch nicht auf die Strecke schicken.

Dann nehme ich eben die kleinen Modellautos und fahre durch die Dorfstraßen. Der Postbus ist heute auch schon unterwegs und der Jäger muss in den Wald fahren. Der Bauer ist mit dem Traktor unterwegs zu seinen Kühen und im Schloss Lichtenstein brennt auch schon Licht.

Nach einer halben Stunde höre ich, wie die Eltern aufgewacht sind und nach einem »Guten Morgen, frohe Weihnachten« kann ich ungestört noch vor dem Frühstück Dampflok, Elektrolok und TEE Zug rattern lassen.

Die Zeit während der Weihnachtsferien genieße ich jedes Mal, denn am 6. Januar wird meine Anlage wieder abgebaut und auf dem Dachboden verstaut.

(Erinnerungen an Weihnachten 1968 bis ca. 1985; mein Vater hatte die Anlage selber gebaut und mich an Weihnachten damit überrascht. Leider existieren keine Originalbilder, sondern nur ein Auszug aus dem Märklin-Gleisplanbuch).