Erinnerung an zwei Busse

O 307 mit Vetter Aufbau (11. Juli 2021

Ja, es klingt schon komisch, wenn man sich an Omnibusse erinnert. Aber es hat mich eben getroffen, als bekannt wurde, dass beim Großbrand im Omnibusbetriebshof der Stuttgarter Straßenbahnen AG in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (30. September auf 1. Oktober 2021) neben 20 aktuell im Dienst stehenden Bussen auch acht historische Omnibusse den Flammen zum Opfer gefallen sind.

Der Verein Stuttgarter Historische Straßenbahnen hat viele seiner historischen Omnibusse nicht im Straßenbahnmuseum in Bad Cannstatt untergebracht, sondern im normalen Omnibusbetriebshof Gaisburg.

Während des Großbrandes konnten vier Busse noch vor den Flammen gerettet werden (O 305 G, O 405, O 405 G, O 530 Citaro 1). Zwei andere Busse (O322 von 1961 und O307 von 1981) sind unwiederbringlich verloren, zwei andere können hoffentlich wieder restauriert werden (O317 und O317G)

Ausgerechnet die unwiederbringlich verlorenen Busse sind echte Raritäten. Laut dem Vorsitzenden Nikolaus Niederich ist der O322 historisch bedeutend, da er nur in sehr kleiner Stückzahl gebaut wurde.

O 322 am 27. Oktober 2019 – dieser Bus ist unwiederbringlich durch den Brand verloren


Wahrscheinlich gibt es nur noch fünf Fahrzeuge dieses Typs. Für die Geschichte des öffentlichen Nahverkehrs in Stuttgart ist dieser Bus ein Meilenstein, da es das erste Fahrzeug war, welches eine innerstädtische Straßenbahnlinie ersetzt hat.

Dagegen ist ein Rolls Royce ein Massenprodukt

Nikolaus Riederich (Vorsitzender des Vereins Stuttgarter Historische Straßenbahnen) zum Seltenheitswert des O322

Der andere Bus ist der O 307 mit einem „Vetter Aufbau“. Diese Busse sind eigens für die SSB (Stuttgarter Straßenbahnen) gebaut worden und waren als Überlandbusse im Einsatz. Die großen Fenster gab es nur bei diesen speziellen Bussen.

Vor einigen Wochen erst habe ich mit dem O 307 mitfahren dürfen, als wir vom Stuttgarter Straßenbahnmuseum nach Esslingen zum historischen Oberleitungsbus gefahren sind. Natürlich war der O-Bus wichtiger, nicht wissend, dass es meine erste und letzte Fahrt mit dem „Vetter O 307“ sein wird.

Wie gesagt, eigentlich nur Blech, und doch ist ein Stück Verkehrsgeschichte Stuttgart jetzt nicht mehr.

Falls jemand mehr wissen möchte und vielleicht auch spenden: Hier geht es zur offiziellen Webseite des Vereins Stuttgarter Historische Straßenbahnen