Unten

Die Tage gehen vorbei, und mein Blog lebt nur noch von der wöchentlichen Foto Challenge, die Royusch ausschreibt. Zum Glück, sonst wäre es hier noch ruhiger. So werde ich immer wieder gefordert und irgendwie ist doch ein Ehrgeiz in mir, wenigstens diese Challenges mitzumachen, auch wenn manchmal beim ersten Lesen des Themas eine leichte Ratlosigkeit aufkommt.

Das Thema für diese Woche lautet „unten“, und zuerst kam mir das Buch „Ganz unten“ von Günter Wallraff in den Sinn, welches ich Ende der 1980er Jahre mit Betroffenheit gelesen habe. Betroffen, da auf einmal Menschenrechtsverletzungen und Ausbeutung nicht mehr nur in anderen Ländern stattgefunden haben, sondern ganz nahe in dem Land, in dem ich lebe. – Aber dieses Thema ist jetzt nicht Gegenstand des heutigen Foto Challenge Beitrags.

Trotzdem, bei dem Bild war ich auch „unten“. Und zwar in der Wartungsgrube für Eisenbahnfahrzeuge bei einer Baufirma, die auch viele Aufträge im Gleisbau hat und dementsprechend ausgerüstet ist. Dass da eine altehrwürdige „V 100“ steht, die ich „von unten“ aufnehmen konnte, verdanke ich den „Märklin Tagen“ bzw. der „IMA“ in Göppingen, die jedoch auch dieses Jahr leider nochmals wegen dieser fiesen pickeligen Kugel ausfallen muss.

Das Bild entstand auch schon 2013, ich bin also kräftig tätig in meinem Archiv ….

Aus so einem Blickwinkel wirken die Lokomotiven noch mächtiger und noch eindrucksvoller als auf Augen- beziehungsweise Scheinwerferhöhe.

Die abgebildete Lokomotive wurde von der Maschinenfabrik Esslingen gebaut (Fabriknummer 5301) und am 8. März 1963 mit der Kennung V 100 1365 von der Deutschen Bundesbahn nach Übergabe abgenommen. 1968 bekam sie die Bezeichnung 211 365-2, als die Deutsche Bundesbahn auf die „Computernummern“ umstieg. Sie wurde am 31.12.1988 ausgemustert und war dann später auch bei den Österreichischen Bundesbahnen im Dienst (als 2048 014-1 ). 2001 wurde sie dort ausgemustert und kam 2002 zur “ Bayern Bahn Betriebsgesellschaft mbH“ nach Nördlingen.

Bin halt einfach ein klein wenig ein Eisenbahnfan. Bitte deshalb um Entschuldigung, dass es schon wieder ein Eisenbahnbild geworden ist.

Von unten: V100 1365 der Bayern Bahn (September 2013)