Steampunk

Gruppenbild der Steampunk Italia auf der Brücke beim Arsenale in Venedig Steampunk Italia in Venezia / Arsenale 2024

Schutzbrillen, Zylinderhüte, Dampfventile, Zahnräder, Spitzenschirme, Zeitmaschinen, Unterwasserstädte und Teepartys an Bord riesiger Luftschiffe – das sind nur einige der Bilder, die einem in den Sinn kommen, wenn man an das Genre „Steampunk“ denkt. Für viele etwas Neues, reicht die Geschichte des Steampunk tatsächlich bis in die viktorianische Ära (ca. 1820-1914) zurück.

In seiner einfachsten Form ist „Steampunk“ Science-Fiction aus dem viktorianischen Zeitalter – unter Verwendung von Technologien, sozio-politischen Bedingungen, Ästhetik und Philosophien der dampfbetriebenen Ära als Inspiration für eine fantastische Geschichte.

Definition von „Steampunk“

Für weitere Informationen über Steampunk verweise ich gerne wieder auf Wikipedia.

Jetzt aber zu meiner Bilderstrecke

Im Februar 2024 war ich wieder zum Fotografieren in Venedig. „Carnevale di Venezia“ mit den wunderschönen, aufwendigen Masken und Kostümen hat es mir angetan.

Bei den Vorbereitungen bin ich über ein Treffen von Steampunk Italia gestolpert. Ein ganz anderes Genre als der venezianische Karneval, aber genau so faszinierend.

Also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, und zwischen „Carnevale“ und „Steampunk“ in Venedig gependelt. Als ich bei den „Punkern“ angekommen bin, wurde ich herzlich begrüßt, obwohl nicht verkleidet und nicht mal eine „Dampfkamera“ dabei. Ich konnte viele Fotos machen, von denen ich einen Teil hier gerne zeige.