Es ist nun schon einige Jahrzehnte her, da hatte ich eine tolle BP Tankstelle unter meinen Spielsachen. Viel Holz, wenig Kunststoff, eine Hebebühne, zwei Tanksäulen, eine Garage. Alles schön unter einem großen Tankstellendach. Und sogar beleuchtet mit einer 4,5 Volt Flachbatterie als Energiespender. Opa hatte ja ein Radio- und Fernsehgeschäft, also waren Batterien vorhanden (Aber die Farbfernsehgeräte wurden verkauft, wir haben Schwarz-Weiß geschaut).
Die Spielzeugtankstelle ist wahrscheinlich zwischenzeitlich Geschichte. Nach mir kamen ja noch meine zwei Brüder und nach drei Kindern war sie wahrscheinlich nicht mehr sehr ansehnlich. Aber vielleicht liegt sie ja noch irgendwo auf dem Dachboden, mal sehen.
Erinnert habe ich mich an diese Tankstelle, als wir dieses Jahr in Norwegen an einer richtigen „BP“ Tankstelle vorbei gefahren sind, die aus einer anderen Zeit zu stammen schien. Die 1960er Jahre schienen wieder erwacht zu sein.
Da musste ich auf jeden Fall einige Bilder machen. Alleine das alte BP Logo war es wert, abgelichtet zu werden. Und natürlich die Zapfsäulen!