Das Monatsbild Juni kann so nicht mehr fotografiert werden. Warum? Das steht weiter unten in meinem Monatsbild-Artikel.
Wie der „Torbogen“ in St. Louis, die Space Needle in Seattle oder der River Walk in San Antonio, so ist die Seebrücke, der „Pier“ mit St. Petersburg / Florida untrennbar verbunden.
Tatsächlich wurden sowohl die Stadt als auch die Seebrücke im Jahr 1888 von der Orange Belt Railroad ins Leben gerufen
Zwischen dem ersten Pier, dem Railroad Pier, der errichtet wurde um den Warenverkehr zwischen den Frachtschiffen und der Orange Belt Railroad zu erleichtern, und dem heutigen (2023) liegen fast ein Dutzend andere „Piers“.
Waren die ersten Ausführungen noch dem Handel gewidmet, vor allem der Fischerei, rückte später der Tourismus in den Mittelpunkt, und der Pier nahm eine ganz andere Rolle ein – als glitzernder Ort für Tanz, Sonnenbaden, Schwimmen und Bootsfahrten.
Die Schifffahrt nutzte den Railroad Pier, während die Touristen die Neuheit des Fountain of Youth Pier genossen, die Einwohner strömten zum atemberaubenden Million Dollar Pier, und über das Design des Inverted Pyramid Pier (dargestellt im Monatsbild) wurde heftig gestritten.
St. Petersburg bekam mit der Zeit aufgrund des hohen Durchschnittsalters der Bevölkerung das Image als „Wartesaal Gottes“ und „größter oberirdischer Friedhof der Welt“. Somit suchte die Stadt nach Möglichkeiten, diesen Ruf zu ändern.
In den späten 1960er-Jahren, als die Stadt es leid war, die Hauptattraktion für Late-Night-Comedians zu sein, beschloss sie, ihr Image zu verjüngen. Die über 6000 Bänke in der Stadt, die beliebte Ruheplätze für Rentner waren, wurden entfent und für den neuen städtischen Pier genehmigte die Stadt den innovativen Entwurf einer „umgekehrten Pyramide“ von William Harvard.
Nach fünf Jahren Bauzeit und vier Millionen Dollar Baukosten (100% mehr als geplant) wurde der Inverted Pyramid Pier Ende 1973 für die Öffentlichkeit freigegeben.
Fast sofort wurde der neue Pier von Problemen geplagt. Das Eindringen von Salzwasser auf das Deck, defekte Aufzüge und unzuverlässige Klimaanlagen machten eine Schließung und Renovierung des Piers nur 13 Jahre später im Jahr 1986 erforderlich. Nach einer 19-monatigen Unterbrechung wurde der Pier wiedereröffnet, doch die Probleme und das ständige Betriebsdefizit blieben bestehen.
Hinzu kam die wachsende Besorgnis über die Stabilität der Zufahrt und des Fundaments des Piers, gebaut in den 1920er Jahren.
Es folgten fast ein Jahrzehnt hitziger politischer Auseinandersetzungen, Wählerabstimmungen und Medienberichten.
Im Jahr 2013 wurde der Inverted Pyramid Pier für die Öffentlichkeit geschlossen, und 2015 erfolgte der Abriss.
Die Debatten über die Zukunft des Piers, einschließlich der Diskussionen darüber, ob die Stadt überhaupt einen braucht, gingen unvermindert weiter und spielten sogar in der Bürgermeisterdebatte 2017 eine Rolle.
Ende 2017 begannen die Bauarbeiten für den neuen Pier Park und das neue St. Pete Pier wurde am 6. Juli 2020 eröffnet.