Tie a Yellow Ribbon…

1973 erschien der Song Tie a Yellow Ribbon Round the Ole Oak Tree. Ein Strafgefangener, schreibt darin seiner Freundin, bevor er nach drei Jahren in seine Heimat zurückkehrt, wenn sie ihn noch liebe, möge sie ein gelbes Band um den alten Eichbaum in der Stadt binden. Damit könne er schon vom Bus aus sehen könne, ob sie ihn immer noch liebt. Sieht er kein gelbes Band, könne er gleich weiterfahren.
Bei seiner Ankunft ist der Baum dann über und über mit Schleifen bedeckt.


Es gibt noch mehr Bedeutungen der gelben Schleifen und Bänder, aber hier soll es um ein gelbes Band gehen, welches um den Stamm von Obstbäumen auf Streuobstwiesen gebunden ist.

Sich auf Streuobstwiesen mit Obst einzudecken ist ganz einfach Diebstahl und damit strafbar. Und doch gibt es eine Möglichkeit, ganz legal sich einen köstlichen Apfel (oder auch zwei oder drei) zu ernten:

Wenn die Besitzer der Obstbäume den einen oder anderen nämlich mit einem gelben Band am Stamm versehen haben, ist dies ein Zeichen, dass dieser Baum für die Öffentlichkeit »freigegeben« wurde und somit die Früchte geerntet werden dürfen.

Ist dieser Baum aber bereits von anderen abgeerntet, darf man auf keinen Fall einfach sich einen anderen, unmarkierten Baum suchen.